† 11.05.2026

Begräbnis
am Donnerstag, dem 21.5 um 14 Uhr – Pfarrkirche Vorchdorf.

Persönliche Verabschiedung
am Mittwoch, dem 20.5 von 8 – 20 Uhr und am Donnerstag, dem 21.5 von 8 – 12 Uhr – Aufbahrungshalle Vorchdorf.

Abendandacht
am Mittwoch, dem 20.5 um 18:30 Uhr – Pfarrkirche Vorchdorf.

Alle Online-Kondolenzen die innerhalb von 14 Tagen geschrieben werden, werden auch in das persönliche Kondolenzbuch übernommen.

Carina, Daniel, Philipp, Johanna, Theresa

Als ich in die Schule kam, wurden wir gefragt: Wer ist dein Held? Für mich als Omamädi war klar: Das ist Oma. Später beim Studieren wurde ich erneut gefragt: Wer ist dein Held? Und für mich war nach wie vor klar: Das ist Oma und wird immer Oma sein.
Denn sie war nicht nur Großmutter, Mutter, Schwester, Ehefrau… sie war ... Zuhause.
Wenn ich als Kind von einem Urlaub nach Hause kam, führte mich mein Weg immer zuerst durch ihre Tür, noch bevor ich durch meine eigene trat und gelegentlich packte ich meinen Handarbeitskoffer, kletterte über den Zaun und wollte zu Oma ziehen. Sie war immer mein Zufluchtsort.
Jedes Weihnachten wollte ich sofort zu ihr, ihr meine Geschenke zeigen und zuallererst mit ihr meine Freude teilen. Und in Wahrheit ging es immer nur darum: Die Freude mit ihr.
Jeder Besuch war ein kleines Abenteuer, wie das Übernachten im Balkon- oder Klavierzimmer, das gemeinsame Backen eines Apfelstrudels, das Verkleiden mit den lustigsten Dingen aus der Verkleidungskiste im Christkindzimmer oder das Hören einer ihrer Geschichten von früher, in denen sie förmlich aufging.
Für uns Kinder war Oma vermutlich der geduldigste Mensch überhaupt: Ob die xte Erklärung von Blumenarten, unsere xte Verkleidungsshow oder das xte Pokemon, das sie für mich vorzeichnete. Nichts war ihr eine Last, sie nahm sich für alle und alles Zeit, wofür wir ihr alle unendlich dankbar sind.
Für jeden Spaß war sie zu haben, ob Nagelstock oder lustige Sonnenbrille, niemals hätte sie nein gesagt. Selbst als sie mit der Demenz zu kämpfen hatte, entlockte sie uns durch die eine oder andere Situation immer wieder ein kleines Schmunzeln.
In unseren Kindheits-Fotobüchern gibt es eine Person, die auf nahezu jeder Seite zu finden ist: Oma. Doch sie sieht fast nie in die Kamera, stattdessen ruht ihr Blick meist strahlend auf einem ihrer Enkelkinder, für die sie einfach bis zuletzt alles gab.
Über Generationen hinweg verzauberte sie Ehemann bis Urenkel mit ihrem herzlichen Wesen, von dem jeder von uns ein kleines Stück nun weiterträgt.
Oma war nie ein Mensch der viel brauchte, sie liebte die Einfachheit, Blumen, das Kochen und vor allem ihre Familie, war oft stille Beobachterin und wusste doch immer das Richtige zu sagen. Sie nahm das Leben wie es eben kam, selbst ein Sturz ins eisüberzogene Teichwasser sorgte bei ihr nur für Lachen, nichts war wirklich dramatisch, alles war gut.
Und all diese kleinen wunderbaren Eigenheiten und Charakterzüge, Momente und Erinnerungen, all das ist sie für uns.
Und all das wird nun ganz still werden und wie ein leises Flüstern in uns bleiben.
Darum war es einerseits ganz einfach diesen Text für Oma zu schreiben, weil es so viel zu sagen gibt, andererseits war es ganz schwer, ... weil es das letzte Mal sein wird.
Danke für alles und bis bald, Oma, ... Heldin für uns alle!

Rosmarie Waldl

Lieber Alois. Liebe Trauerfamilie
Angela bleibt für immer in meinem Herzen. Mit dem Tod verliert man Vieles, aber
niemals die gemeinsam verbrachte Zeit.
Ich bin in Gedanken bei euch und wünsch Euch viel Kraft für diese schwere Zeit.

Mein herzliches Beileid

Rosmarie

Erika Lahner

Wie das Blatt vom Baum,
löst sich der Mensch von seinem Leben,
von seinen Lieben,
von seiner Freude,
von seinem Leid
von seinem Schmerz....
und fällt in Gottes Hand.
Lieber Alois, liebe Elisabeth, liebe Trauerfamilie!
Möge Euch in diesen schweren Tagen,
voller Trauer und Schmerz,
die Erinnerung an all die glücklichen Stunden
Kraft und Trost geben.

Alle Kerzen die innerhalb von 14 Tagen elektronisch angezündet werden, werden auch in das persönliche Kondolenzbuch übernommen.

Wenn die Sonne des Lebens untergeht,
leuchten die Sterne der Erinnerung.
Viel Kraft und Trost in diesen schweren Stunden.
Ulli und Gerhard Bergmeister
... liebe große Schwester von meinem Leo, liebste Schwägerin und Tante von Christina-Anna;
* Trauer ist das Heimweh unseres Herzens nach dem Menschen den wir sehr gern hatten*
In Traurigkeit Haide Stenz
Die Stenzis
Liebe Oma, ich kenne keine Welt ohne dich und vermisse dich so sehr darin
Carina
Liebe Angela!
Du hast dich auf deine letzte Reise gemacht und wir sind alle sehr traurig,
dass du nicht mehr in unserer Mitte bist.
Wir werden dich schrecklich vermissen und für immer in unserem Herzen tragen!
Erika Lahner und die gesamte Mittwochgruppe
Unseres aufrichtiges Beileid der Trauerfamilie!
Erika Lahner
Liebe Mama, du fehlst uns so sehr!
Was bleibt, ist deine Liebe und all die schönen Erinnerungen,
Elisabeth und Gerhard
Danke für alles liebe Oma!
Du wirst für immer in unseren herzen weiterleben.
Mathias
Herzliche Anteilnahme der ganzen Familie. Ruhe in Frieden, liebe Frau Waldl.
Erika und Hermann Glöckl
🙏🕯
Madeleine
Aufrichige Anteilnahme. Andreas und Barbara Stockhammer
Andreas Stockhammer
Liebe Angehörige, meine aufrichtige Anteilnahme und viel Kraft in dieser schweren Zeit.
Manuela Hellmeier
In stillem Gedenken und aufrichiger Anteilnahme.
Franz und Helga Stockhammer
Wir werden dich vermissen, liebe Oma und Uroma!
Simone, Max, Annika und Niklas
In lieber Erinnerung 💓
Birgit
In lieber Erinnerung und Dankbarkeit
Heli, Kurt und Familie
Heli Ahrer

Heli Ahrer
Du wirst für immer in unseren Herzen bleiben Liebe Mama !
Stefan und Traudi
Das Licht möge dich begleiten.
Pensionistenverband Vorchdorf Hermann Neustifter
hermann neustifter pensionisten vorchdorf
Ein Licht für dich liebe Mama!
Angela und Helge